Jul.

Walter Ballin Pokal, Jugend

Walter-Ballin-Bezirkspokalschießen 2018

Sieger 2018 (Quelle: Schützenjugend Niederbayern) Sieger Mannschaft 2018 (Quelle: Schützenjugend Niederbayern)

Am Samstag, den 16. Juni  2018 veranstaltete die Bezirksjugendleitung des Schützenbezirks Niederbayern bei der SG Holzham im Gau Rottal das alljährliche Walter-Ballin-Bezirkspokalschießen. Neben zahlreichen Teilnehmern und Betreuern konnte Bezirksjugendleiter Sebastian Berger als Ehrengast auch den Bürgermeister des Marktes Arnstorf, Alfons Sittinger, begrüßen. Insgesamt beteiligten sich an dem Wettkampf 20 Gaumannschaften, bestehend aus je drei Luftgewehrschützen der Schülerklasse. Jeder Teilnehmer gab für die Mannschaftswertung 20 Schuss ab.

Es siegte die Mannschaft Gau Landshut I, bestehend aus Heidi und Gabriel Loher sowie Kathrin Strasser, mit 569 Ringen, gefolgt vom Gau Hallertau I (Anna und Thomas Haberhauer sowie Sebastian Görtz) mit 560 Ringen und dem Gau Rottal I (Luisa Pongruber, Marie Aschl und Corinna Schmied) mit 557 Ringen. Die Gewinnermannschaft durfte für ein Jahr den Wanderpokal mit nach Hause nehmen, außerdem wird ihr die Teilnahme am Oktoberfestlandesschießen spendiert. Die Schützen der drei Erstplatzierten Mannschaften erhielten zudem jeweils eine Medaille.

Die elf Teilnehmer mit den besten Einzelergebnissen qualifizierten sich für das anschließende Finale, das im DSB-Finalmodus durchgeführt wurde. Während die Jungschützen unter musikalischer Begleitung ihren Schießstand einnahmen, wurde jeder Finalist den Zuschauern kurz anhand seines Steckbriefs vorgestellt.

Bei einem spannenden Finalschießen setzte sich schließlich Marie Aschl (Rottal I) mit 302,0 Ringen als Siegerin durch, gefolgt von Anna Haberhauer (Hallertau I) mit 298,3 Ringen und Heidi Loher (Landshut I) mit 278,6 Ringen. Bei der Preisverteilung überreichte Bezirksjugendleiter Sebastian Berger den Gewinnern jeweils eine Urkunde und eine Medaille.

Hier findet ihr die Ergebnisliste: Ergebnisliste Walter Ballin Pokal 2018

Vielen Dank an alle Teilnehmer vom Walter Ballin Pokal 2018 und an die SG Holzham für die super Zusammenarbeit bei der Ausrichtung.

(Veröffentlicht am 01.07.2018, gedruckt am 20.04.2024)